Startseite » Neobroker im Test » Robinhood im Test


Robinhood ist ein US-amerikanischer Neobroker und gilt mit seinen mehr als 13 Millionen Nutzern in den USA als der Pionier im Markt. Anleger können bei Robinhood Aktien, ETFs, Optionen, Gold und Krypto zu äußerst niedrigen Preisen handeln. Robinhood ist bis dato nur in den USA verfügbar, der Marktstart in Großbritannien wurde im Juli 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Für Deutschland wurden noch keine Pläne veröffentlicht.

Die Vorteile von Robinhood für US-amerikanische Anleger

Niedrige Gebühren: Robinhood bietet 100% provisionsfreien Aktien-, Options-, ETF- und Kryptowährungsgeschäfte in den USA. Die Einsparungen für Anleger, die regelmäßig handeln, sind daher beträchtlich. Schließlich ist jeder Dollar, den Sie an Provisionen und Gebühren sparen, ein Dollar, der zu Ihren Erträgen hinzukommt. Zum Start hatte Robinhood damit ein Alleinstellungsmerkmal, heute sind allerdings zahlreiche andere Anbieter nachgezogen.

Robinhood scheint sich auch dafür einzusetzen, die Kosten für andere Investoren niedrig zu halten. Der Dienst „Clearing by Robinhood“ ermöglicht es dem Unternehmen, auf seinem eigenen Clearing-System zu arbeiten, wodurch einige der Kontogebühren des Dienstes gesenkt werden.

Mindestorder-Volumen: Robinhood hat kein Order-Minimum, was bedeutet, dass Investoren ohne weiteres loslegen können.

Bruchstückhandel: Wie einige andere Broker in den USA hat Robinhood Bruchteilaktien eingeführt. Das bedeutet, dass Anleger für einen Teil einer Aktie nur 1 Dollar bezahlen können, selbst wenn der volle Preis dieser Aktie im Hunderter-Dollar-Bereich liegt. Diese Funktion macht es einfacher, ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Anleger können mehr verschiedene Unternehmen kaufen, auch wenn Sie nicht viel Geld zu investieren haben.

Spareinlagen: Seit Dezember 2019 bietet Robinhood ein Cash-Management-Konto an. Das Konto ist mit einer Debitkarte und kostenlosen Abhebungen an mehr als 75.000 Geldautomaten ausgestattet und bietet dank der Vereinbarungen von Robinhood mit mehreren Banken eine FDIC-Versicherung von bis zu 1,25 Millionen Dollar.

Einfache Benutzung: Der Anmeldeprozess per App ist einfach und bequem. Alles geschieht innerhalb weniger Minuten. Nach Unternehmensangaben werden eröffnete Kunden in weniger als einer Stunde benachrichtigt, so dass sie anschließend Überweisungen auf ihr Robinhood-Konto veranlassen können.

Die Robinhood Alternative in Deutschland

Da der Neobroker den Deutschlandstart noch nicht terminiert hat, müssen Anleger hierzulande noch auf Alternativen zurückgreifen. Robinhood am ähnlichsten kommt der deutsche Neobroker Trade Republic (zum Einzeltest). Bei Trade Republic sind mehr als 7.000 Aktien und 500 ETFs handelbar, viele davon auch per Sparplan. Pro Order fällt lediglich eine Fremdkostenpauschale von 1 € an.

Trade Republic Freunde werben

Die App von Trade Republic kann hier heruntergeladen werden:

Trade Republic App Store Logo

Trade Republic App Google Play Store

Venture Capital Investoren bei Robinhood

Robinhood konnte seit der Gründung im Jahr 2013 mehr als 2 Milliarden US-Dollar Venture Capital aufnehmen. In der letzten Finanzierungsrunde im September 2020 legten prominente Investoren, wie etwa Andreessen Horowitz, Sequoia und Ribbit Capital in einer Series G-Finanzierungsrunde noch einmal stolze 460 Millionen US-Dollar nach. Robinhood wurde dadurch mit ingesamt 11,7 Milliarden Dollar bewertet und ist damit der am höchsten bewertete Neobroker weltweit.